Der Titel:
*) BA=Bargfelder Ausgabe Tb=Fischer Taschenbuch 1991 Rp=Reprint Erstausgabe 1956

BA
70

Tb 99

Rp 117

Licht aus : Wir haben Alles mit Schmerzen versehen : das Licht »verbrennt« ; der Schall »erstirbt« ; der Mond »geht unter« ; der Wind »heult« ; der Blitz »zuckt« ; der Bach »windet sich« ebenso wie die Straße. / Mein Herz pumpte die Nacht aus : Blödsinnige Einrichtung, daß da ständig sonne lackrote Schmiere in uns rum feistet ! N steinernes müßte man haben, wie beim Hauff. (Die Wand drüben hüstelte).

70

Das steinerne Herz : nur durch die dünne Nabelschnur der Staatshandbücherreihe hing die Welt noch an mir ! Die Nacht schleifte immerfort leise. Leervorbei.

Der Titel ist nicht etwa von Hauff entlehnt, wie bisher angenommen wurde (die Geschichte handelt vom »kalten Herz«),
sondern stammt vielmehr von E.T.A Hoffmann und heißt auch »das steinerne Herz«.

Siehe hierzu BB 227-230 / Juni 1998.
Dort vom anerkannten Experten des STH, Dr. Josef Huerkamp, auf S. 39 behandelt.

Glücklicherweise ist der Text von E.T.A. Hoffmann elektronisch im Projekt Gutenberg verfügbar:
http://gutenberg.aol.de/etahoff/herz/herz.htm