Berlin und 'Line Hübners Laube' Zurück zur Hauptseite

53

75

88

 

‹Line Hübner› heiss'ie. ‹Berlin=› unn dann noch irgendwas mit ‹Adler . . . .› : Ich habs unntn !« schloß sie drohend. - Dann allerdings.

 

 

Line Hübners Laube:

 

Der Weg vor der Laube und der Wald im Hintergrund

Für diesen Exkurs und das Bildmaterial ist Herrn Wolf-Dieter Krüger sehr herzlich zu danken.
Im Zettelkasten 8 (1990) erzählt er von seiner Odyssee im Berlin des Jahres 1987 und seinem spektakulären Fund: Line Hübners Laube existiert tatsächlich !
Schmidts hatten 1954 zwischen den beiden Ahlden-Aufenthalten Alice Schmidts Mutter und die Familie Rose in der Handjerystraße 25 besucht. Von hier sind es genau die 20 Minuten Fußweg bis zum Bahnhof Adlershof.

Gartentor und Frontseite

Die Rückseite der Laube

Im "Unendlichen"

Waschbecken und Schachbrett hinter der Laube

Situationsplan der Laubenkolonie (A.S.)

Lage der Laubenkolonie im Stadtplan (Übersicht)

Lage der Laubenkolonie im Stadtplan (Detail)

 

 

Berlin allgemein:

Staatsbibliothek

Zur Berliner S-Bahn
von Wolf-Dieter Krüger

Katalogsaal (in der Staatsbibliothek)

Plan der S-Bahnstrecken mit Eggers Wegen
(Achtung: große Datei - 174 KB)

Antiquariat Gsellius

Schild an der Ecke

 

Wechselstube

 

Logo der Meierei=Zentrale

 

Mampe Halb & Halb

 

Baru=Busse

 

Otto John